Unser Unterricht berücksichtigt die Bildungspläne der Stadt Hamburg ebenso wie die individuellen Lernvoraussetzungen des einzelnen Kindes. Der Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Wissenserwerb, die Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und den Aufbau von Einstellungen und Haltungen. Insbesondere der sprachliche Anfangsunterricht, also das Lesen- und Schreibenlernen, ist auf die Bedürfnisse von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen ausgerichtet und erleichtert allen Kindern den Zugang zum Lesen und Schreiben.
Im individualisierten Unterricht lernen alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Ausgangslage, z.B. an Stationen oder mit Wochen- oder Lernplänen. Jedes Kind bearbeitet seine Aufgaben im eigenen Tempo und so gut es kann.
Außerdem findet gemeinsamer Unterricht an einem Lerngegenstand statt. In diesen Unterrichtsphasen werden mit der gesamten Klasse Inhalte erklärt und besprochen.
Der Unterricht beinhaltet:
- kleine Lerngruppen
- Differenzierung auf Grundlage eines individuellen Förderplans
- Kleinschrittiges Vorgehen
- Visualisierungen
- häufige Wiederholungen
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- offene Unterrichtsmethoden, wie z.B. Stationsarbeit oder die Arbeit mit Lernplänen
- Präsentationen
- Absicherung der Arbeitsaufträge, um das Aufgabenverständnis zu gewährleisten
- intensive Begriffserarbeitung durch Übung
- Nutzung von Unterrichtsinhalten, unterschiedlichen Methoden sowie Medien zur Förderung der Kommunikation
- Ansprechen verschiedener Sinnesebenen und Handlungsorientierung
- Psychomotorik-Aufbau im Sportunterricht für die Klassenstufen VSK bis Klasse 2
- Nutzung neuer Medien (Smartboard, PC Raum)