125-jähriges Schuljubiliäum

 

Das große Feiern am 26. Und 27.09.2018

Die beiden Festtage zum 125jährigen Schuljubiläum liegen nun hinter uns du sie waren ein voller Erfolg!

Die hübsch geschmückte Schulfassade und ein selbst gebautes Luftballontor luden ein zum Mitfeiern. Auch das Wetter spielte mit: am etwas kälteren und windigeren Mittwoch feierten unsere Schüler von 10:00 bis 15:00 auf dem Hof mit einer Foto-Box, einem Karaoke-Stand, einer Popcornmaschine und diversen anderen aktiven und auch ruhigeren Angeboten.  Eine Lichtkünstlerin aus Italien bot einen Aktionsworkshop in den Räumen an. Die Schüler würdigten das besondere Angebot und machten begeistert mit.

Am Donnerstag, dem Festakt zur Jubiläumsfeier, hatten wir Ehemalige, Kooperationspartner, Nachbarn und Freunde der Schule eingeladen. Dafür wurde die Schule noch einmal besonders herausgeputzt, denn neben dem offiziellen ersten Teil mit Reden und einem gemeinsamen Chorsingen auf dem Schulhof waren zudem Ausstellungen und Filme in den Schulräumen vorbereitet worden. Das Wetter war – zum Glück – deutlich wärmer und Herr Ties Rabe, unser Bildungssenator, hatte am Vortag auch noch zugesagt, eine Rede zu halten. Es passte alles!

Mit einem Begrüßungsgetränk in der Hand fand man sich an Stehtischen ein und folgte zunächst den positiven und sehr wertschätzenden Worten des Senators. Im Anschluss sprachen unsere Schulaufsicht für die ReBBZ, Frau Peponis, und unsere Bildungsleitung vom ReBBZ Winterhude, Frau Reiche. Zwischendurch forderten die 20 Seniorinnen des Singkreises „Sangeslust“ unter der Leitung von Herrn Dr. Schliemann zum Mitsingen auf.

Im Anschluss lud Frau Reiche die Gäste ins geschmückte Schulhaus zur Begehung ein. Bäckerei Hönig unterstützte uns mit einer Butterkuchenspende, so dass unsere Schüler den Gästen neben selbstgemachten herzhaften Häppchen auch noch Süßes anbieten konnten, während diese durch die Ausstellungen in den Räumen wandelten. Die Stimmung war großartig, unsere Schüler und Schülerinnen waren ausgezeichnete Gastgeber und die Gäste zufrieden. Das entnahmen wir den regen Gesprächen in den Räumen und Fluren sowie später den vielen positiven Rückmeldungen im Gästebuch. Eine Menge Arbeit liegt nun hinter uns, aber das Ergebnis zweier schöner Festtage hat uns belohnt – so hatte es auch sein sollen!

Hiermit sagen wir noch einmal Danke an unsere Gäste für Ihre Teilnahme und einen Riesendank an unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Kolleginnen und Kollegen und all die helfenden Hände, ohne die es nicht so schön geworden wäre.

Wir freuen uns über diesen Bericht zu unserer Feier, der in der 52. Stadtteil-Info des Stadtteilrates Barmbek-Süd erschienen ist: