Mobbing-Präventionswoche

Wir (Klasse 5) hatten nach den Herbstferien das Thema Mobbing. Es war eine Projektwoche ohne Hausaufgaben und wir haben fast keinen Stift benutzt. Das war gut! 
Mobbing ist, wenn ein einzelnes Kind über mehrere Tage immer wieder geärgert oder belästigt wird. Es gibt einen Täter, das Opfer, Mitläufer und Zuschauer. Es werden jeden Tag ca 500,000 Menschen gemobbt. Es gibt  verschiedene  Mobbingarten  zum Beispiel: ignorieren, ausschließen oder hänseln und beleidigen.  Den Kindern geht es dann schlecht. Wenn man gemobbt wird oder das sieht geht man zu einem Lehrer oder zu den Eltern oder im schlimmsten Fall zur Polizei. (von Sebastian und Linus)

Die Folgen von Mobbing:
Mobbingopfer bekommen Schlafstörungen, Essstörungen, Amokphantasien, Selbstmordgedanken, Kopf- oder Magenschmerzen und sind traurig und einsam. (von Dwayne)

Wir haben viele verschiedene Übungen und Spiele gemacht. Zum Beispiel:

Das Königspiel
Wir haben das Königspiel gespielt. Einer war der König und einer war der Täter. Der Täter hat viele Schimpfwörter gesagt. Der König sagt „Interessiert mich nicht“ oder „Das stimmt nicht“ und geht weg. Ein König ist ruhig. Wir haben geübt einen König zu spielen.  Es ist gut, wenn man nicht mitmacht. (von Julie)

Unsere Wutkiste
Wir machen eine Wutkiste. In der Wutkiste sind z.B. ein Stressball, ein Kissen, ein Block, eine Decke oder ein Kuscheltier.  Wir haben besprochen, wie man die Wut rauslassen kann, ohne jemandem weh zu tun. (von Patrice)

Seid nett zueinander und behandelt andere, wie ihr behandelt werden wollt! (von Baker)