Soziale Woche

Ende Februar sammelten die Schülerinnen und Schüler der 10a Eindrücke im Hesse-Diederichsen-Heim, in der Schule Elfenwiese, bei Hanseatic Help e.V. und Hinz und Kunzt.

Sie setzten sich damit auseinander, was es bedeuten kann, alt zu werden oder mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf in der motorischen Entwicklung aufzuwachsen.

Bei Hanseatic Help halfen wir, Schuhe zu sortieren und für den Versand an Hilfseinrichtungen vorzubereiten. 

Weiterhin lernte die Klasse bei Hinz & Kunzt Chris kennen. Er erzählte den Schülerinnen und Schülern offen von seinem Leben auf der Straße und gab ihnen viele Informationen über den Zeitungsverkauf von Hinz & Kunzt sowie den anderen Hilfsmöglichkeiten dieser Organisation.

„Wohnungslos bedeutet nicht gleich Alkoholiker. Außerdem finde ich es klasse, dass man bei Hinz & Kunzt Arbeit und Unterstützung bekommt.“ K.

„Was Chris erzählte, hat mich zum Nachdenken gebracht.“ K.

„Bei Hanseatic Help hatten wir eine nette Aktion. Ich würde jedem empfehlen, seine Kleidung dort zu spenden oder freiwillig zu helfen. Gemeinsam ist man viel stärker.“ M.

„Ich habe durch die Soziale Woche gelernt, dass kleine Dinge Leute glücklich machen, wie z.B. Zeit mit ihnen zu verbringen und Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen.“ J.